FISCHAPARK steigert Umsätze auf Rekordniveau Bilanz 2022: FISCHAPARK unter den Top-Centern der SES in Österreich Das Shopping-Center FISCHAPARK in Wiener Neustadt blickt auf ein ausgezeichnetes Geschäftsjahr 2022 zurück. Erstmals erreichten die Umsätze der 120 Handels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe die Marke von 184 Millionen Euro. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um über 25 Prozent und toppt das Vor-Pandemie-Niveau 2019. Die Besuchsfrequenz stieg ebenfalls um rund 16 Prozent. Mit dieser erfreulichen Bilanz zählt das Center 2022 zu den Top-Performern unter den 18 Shopping-Destinationen, die SES Spar European Shopping Centers in ganz Österreich betreibt. Den höchsten Jahresumsatz in der Geschichte des FISCHAPARK sieht Center-Manager Christian Stagl im ausgewogenen Mix zwischen internationalen Trendsettern und regionalen Anbietern, spannenden Events sowie dem permanenten Ausbau der Serviceleistungen für die Besucher:innen begründet und kommentiert: „Um als Destination in den Köpfen der Menschen verankert zu sein, braucht es laufend innovative Aktivitäten. Daran haben wir auch im vergangenen Jahr intensiv gearbeitet und wurden mit einer herausragenden Umsatzentwicklung belohnt.“ PLANET LOLLIPOP mit rund 800 Kindergeburtstagen Dass Services immer wichtiger werden, zeigen die Erfolgszahlen der Kinder-Erlebniswelt PLANET LOLLIPOP im FISCHAPARK. Rund 31.000 Kinder wurden dort 2022 betreut und rund 800 Kindergeburtstage in den Partyräumen gefeiert. Shop-Eröffnungen 2022 und Ausblick für 2023 Mit einer Vielzahl an neuen Shop-Partnern wie AMIO Firenze, Blue Tomato, Change Lingerie, Confiserie Heindl, Dunkin‘, Laufsport Mangold sowie Tezenis wurde das Shop-Angebot im FISCHAPARK im abgelaufenen Jahr noch attraktiver. Die gesunde Mischung aus internationalen Marken und regionalen Anbietern konnte man damit noch weiter verfeinern. Auch für das aktuelle Jahr sind einige Neuerungen im Bereich der Shop-Partner geplant: Die Trendmarke Snipes verdoppelt ihre aktuelle Geschäftsfläche im Erdgeschoss und auch die Gastronomie bekommt mit dem neuen Konzept „Little Garden“ vielversprechenden Zuwachs. Auch das bei den Kund:innen äußerst beliebte Asia-Lokal „Oishii“ erhält 2023 ein Refurbishment und wird maßgeblich vergrößert. Mit Service-Vielfalt punkten Dass Shopping längst mehr als Einkaufen bedeutet, zeigen weitere von Kundinnen und Kunden genutzte, zahlreiche Services im FISCHAPARK. Komfortables Parken oder E-Tankstellen sind dabei ebenso selbstverständlich wie Fahrrad-Abstellplätze, E-Bike-Ladestationen oder Familienservices wie beispielsweise top-ausgestattete Still- und Wickelräume mit Windel „Notfalls-Service“, Buggyverleih und vieles mehr. Energiemanagement ISO- und BREEAM-zertifiziert Seit 2019 arbeitet der FISCHAPARK mit einem Energiemanagement-System nach ISO 50001:2018, dass 2022 durch TÜV AUSTRIA erfolgreich rezertifiziert wurde. Das Center entwickelt die Energieeffizienz seit Jahren stetig und erfolgreich weiter. Unter anderem wurde die gesamte Centerbeleuchtung inklusive Tiefgarage und Parkdecks auf LED umgerüstet, was einer jährlichen Energieeinsparung von 350 MW/h pro Jahr entspricht. Seit 2020 ist das Center nach dem Bewertungsstandard „BREEAM-In-Use“ zertifiziert. So nutzt der FISCHAPARK das Grundwasser zur Energiegewinnung für die Gebäudeheizung und -kühlung. In den kommenden zwei Jahren wird zudem eine großflächige Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Hauses umgesetzt werden. Top-Veranstaltungen heben die Besucherfrequenz Mit einer Reihe an Veranstaltungen, von der Eventreihe „Four Elements“ über Kinderevents wie den Kasperl oder die „Stone Age Kids“-Ausstellung, bis hin zu Jahreshighlights wie Halloween oder Weihnachten, zog der FISCHAPARK auch 2022 zahleiche Besuchende an und sorgt für spannendes Shopping-Vergnügen. FISCHAPARK-Betreiber SES sehr zufrieden mit der Entwicklung Die Shopping-Malls des FISCHAPARK-Betreibers SES Spar European Shopping Centers waren 2022 generell sehr erfolgreich. Die Bruttoverkaufsumsätze und die Besucherzahlen in Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und Tschechien legten im Vorjahr stark zu. Mit über 100 Millionen Besuchenden erwirtschafteten die Shoppartner 2022 in den Shopping-Malls von SES einen Verkaufsumsatz von insgesamt 3,1 Milliarden Euro (+ 18,5% zu 2021). Die Center in Österreich toppten dabei in Summe auch das Umsatzniveau 2019. Mit dem Energiemanagement im Fokus investierte SES im Vorjahr 35 Mio. Euro in Instandhaltung und nachhaltige Umbauten, wie großflächige Photovoltaikanlagen und umfangreiche LED-Umrüstungen. In Lienz/Osttirol wurde der Bau eines Hotels gestartet, als erster Teil eines innerstädtischen Shopping-Quartiers.