Über vier Millionen Besucher:innen im FISCHAPARK Bilanz 2023: FISCHAPARK steigerte Umsätze um 6,6 Prozent Mit dem Ergebnis von 2023 kann der FISCHAPARK in Wiener Neustadt sein bislang bestes Jahr seit der Erweiterung 2015 noch übertreffen. Über 196 Millionen Euro Umsatz (plus 6,6 Prozent gegenüber 2022) und ein Plus bei der Besucher:innenfrequenz von 2,7 Prozent lassen sich auf ein Bündel von Maßnahmen und Angeboten zurückführen: Zahlreiche Shoperöffnungen bzw. Aus- und Umbauten, deutliche Zuwächse in der Kinder-Erlebniswelt PLANET LOLLIPOP, eine klare Steigerung um fünf Prozent beim ZEHNER-Gutscheinumsatz und eine Reihe von Events stellten auch 2023 die hohe Bedeutung der SES Shopping-Destination FISCHAPARK für die Kundinnen und Kunden der Region unter Beweis. „Wir freuen uns über den starken Zuspruch, den wir erneut ausbauen konnten. Die 4-Millionen-Grenze bei den Besucher:innen nach der Pandemie erneut geknackt zu haben, ist ein tolles Ergebnis, das wir auf unseren ausgewogenen Mix zwischen internationalen Trendsettern und regionalen Anbietern gepaart mit spannenden Events sowie dem permanenten Ausbau der Serviceleistungen für die Besucher:innen begründen. Diese Bemühungen honorieren die Menschen,“ ist Christian Stagl, Center-Manager FISCHAPARK überzeugt. Neue Shops 2023 und Ausblick für 2024 Für ein noch vielfältigeres Angebot im FISCHAPARK sorgte etwa die Eröffnung von Merchversum im September. Das IKEA Planungsstudio hat umgebaut, der Trendshop SNIPES hat nach einem Umbau die nun doppelt so große Shopfläche fertiggestellt, ebenso hat das Asia-Lokal Oishii mit einem Umbau wiedereröffnet. Seit Oktober verwöhnt das neue Restaurant „Lilly’s Werkstatt“ nach einem Komplettumbau der ehemaligen Werkstatt Eat & Drink die Besucher:innen des FISCHAPARK mit kulinarischen Köstlichkeiten. Die Erweiterung von reformstark Martin sowie die Verlegungen von Uno Momento und Gattinger Trends vervollständigen die Adaptierungen in der FISCHAPARK Mall. Auch der Ausblick auf 2024 verheißt weitere kräftige Zugpferde: Das neue Bistro Little Garden, Schuhe Gössinger, Sehen Wutscher, ein Herrenausstatter sowie das Frauen-Fitnessstudio Mrs. Sporty sind die neuen Shop-Partner. Prikler Taschen & Accessoires vergrößerte und zog auf eine neue Shopfläche um, das Nagelstudio Diamond wurde von MeTime übernommen. Top-Events 2023 Die exklusive Abendshow „The Sound of Musical“ mit bekannten Musicaldarstellern wie Thomas Borchert, Sandra Pires und Wietske van Tongeren bot einen musikalischen Streifzug durch die Welt der Musicals. „Frisch gestylt zum Live-Konzert“ hieß es hingegen beim Muttertags-Event mit Live Music Act der Band „Alle Achtung“. Dabei konnten sich die Besucherinnen kostenlos vom Team von STYLE UP YOUR LIFE! ein neues Styling gönnen. Nachhaltigkeit in Umsetzung Der FISCHAPARK setzt seit Jahren die Steigerung der Energieeffizienz nachhaltig um. So konnte 2023 alleine bei der Wärme rund 30 Prozent gegenüber 2022 eingespart werden. Mit der Umrüstung der Parkplatzbeleuchtung auf LED ist der gesamte FISCHAPARK nunmehr komplett auf stromsparende LED-Technologie umgestellt. Die Dachsanierung im Bereich des INTERSPAR Marktes und die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage sind in Umsetzung. Partyrekord im Planet Lollipop Über 800 Geburtstags-Partys – so viele wie noch nie – wurden 2023 in der Kinder-Erlebniswelt PLANET LOLLIPOP gefeiert. Mit Lollipop/Planet Lollipop betreibt FISCHAPARK-Betreiber SES eine Eigenmarke für Kindererlebniswelten in Shopping-Centern. 2024 feiert PLANET LOLLIPOP im FISCHAPARK seinen 10. Geburtstag. Das seit Jahren erfolgreiche Konzept „Lollipop“ wurde zu „Planet Lollipop“ weiterentwickelt und 2014 erstmals im FISCHAPARK neu eröffnet. Auch bei den betreuten Kindern konnte eine deutliche Steigerung erzielt werden. FISCHAPARK Betreiber SES zieht erfreuliche Bilanz Alle Shopping-Malls des FISCHAPARK Betreibers SES Spar European Shopping Centers blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Die Bruttoverkaufsumsätze der Händler, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe in den SES Malls in Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Ungarn und Tschechien betrugen im abgelaufenen Jahr 3,32 Milliarden Euro und erreichten damit ein Umsatzplus von 5,1 Prozent gegenüber 2022. 112 Millionen Menschen (+ 5,2%) frequentierten die Malls der SES im vergangenen Jahr. Mit dem Kauf der Mall IL GRIFONE in Bassano del Grappa (Italien) wuchs das SES Portfolio auf nunmehr 31 Standorte in sechs Ländern an. 2023 investierte SES wieder kräftig in den energieoptimierten Betrieb, in die Aufenthaltsqualität der Malls sowie in großflächige und zukunftsweisende Photovoltaikanlagen. In wenigen Wochen wird das erste Hotel der SES in der Lienzer Innenstadt eröffnet. In Zagreb (Kroatien) startete Ende März das Komplett-Refurbishment der Shopping-Mall KING CROSS. 2023 erhielt SES für die Shopping-Mall ALEJA Ljubljana den renommierten Design and Development Award des European Council of Shopping Places (ECSP).