FISCHAPARK Wiener Neustadt

PRESSE

Erfreuliche Besucher-Frequenzen im FISCHAPARK

Stimmungsvoller Start im FISCHAPARK in den 1. Advent

© Matthias Schultner
Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 2 Dokumente

Es ist ein guter und stimmungsvoller Start ins Vorweihnachtsgeschäft im FISCHAPARK: So viel lässt sich nach dem ersten Advent-Wochenende und einer umsatzstarken Black Week in der Vorwoche sagen. In optimistischer Grundstimmung gehen der FISCHAPARK und die Shopbetreibenden in die kommenden Wochen. Heuer ist der kalendarisch kürzeste Advent, was einen zusätzlichen Einkaufsturbo gegen Ende der Adventzeit erwarten lässt.

„Wir tun viel, um den Menschen ein unvergessliches Erlebnis im stationären Handel zu bieten“, zeigt sich KR Christian Stagl, Center-Manager FISCHAPARK optimistisch. „Die sorgfältig ausgewählten Programm-Highlights machen das Weihnachtsshopping im FISCHAPARK noch stimmungsvoller. Neben hilfreichen Angeboten wie dem Einpackservice oder der DIY-Verpackungsstation ist im FISCHAPARK auch sonst einiges los. Von 13. bis 16. Dezember können alle Kinder in unserer Schokoladenfabrik ihre eigene Schokoladentafel dekorieren. Und die Showbühne bietet heuer erstmals regionalen Künstler:innen und Schulchören die Möglichkeit, an den Weihnachtswochenenden ihr Talent zu zeigen.“

Weihnachtseinkäufe starteten schon im Oktober
Durch den kalendarisch kurzen Advent ist der frühere Start beim Weihnachtsshopping heuer besonders spürbar. Die meisten Menschen starteten bereits im November mit ihren Weihnachtseinkäufen, dies belegt auch eine Umfrage, die heuer wieder vom market-Institut im Auftrag von FISCHAPARK-Betreiber SES Spar European Shopping Centers durchgeführt wurde. 18 Prozent gaben dabei an, sogar bereits im Oktober oder früher mit den Weihnachtseinkäufen begonnen zu haben. Dass viele Kund:innen aufgrund der Teuerung preissensibler als in den Vorjahren reagieren, bestätigt nicht nur die Umfrage, sondern zeigen auch die Erfahrungen aus der Black Week.

Black Friday: Heuer lag starker Fokus auf Black Week
„Die Menschen warteten heuer Angebote, Aktionen und Schnäppchen ab, ganz speziell im Fashion- und Elektronikbereich“, weiß Center-Manager, KR Christian Stagl. Quer durch alle Branchen lockten Black-Friday-Angebote. Durch die Ausdehnung der Angebote auf die gesamte Woche und zum Teil darüber hinaus, fand aber eine gewisse Entzerrung und Verteilung auf die übrigen Tage der Woche statt.

Die stärksten Branchen zu Adventbeginn
Der Geschäftsverlauf zeigt: Viele Menschen treffen jetzt ihre Vorbereitungen für Nikolo und Weihnachten. Der Lebensmittelmagnet INTERSPAR in den SES-Malls hält dazu seit Wochen attraktive Aktionen bereit. Der Buchhandel und die Parfümerien bestätigten besonders gute Verkaufszahlen. Im Bereich Technik und Unterhaltungselektronik scheinen schon die ersten Weihnachtseinkäufe getätigt worden zu sein. Von der winterlichen Wetterlage im ganzen Land profitieren insbesondere der Textil- und Schuhhandel. Viele Modebewusste suchen nach den passenden Outfits für bevorstehende Weihnachtsfeiern - der Trend zu Glitzer und Glamour ist dabei besonders stark nachgefragt. Und auch der bevorstehende Wintereinbruch wirkt sich positiv auf den Sporthandel aus.

Seit Wochen ungebrochener Trend: starker ZEHNER-Gutscheine-Verkauf
40 Prozent der Österreicher:innen schenken zu Weihnachten Gutscheine – auch das geht aus der erwähnten market-Umfrage hervor. Die Erfahrungen der ersten starken vorweihnachtlichen Einkaufstage zeigen, dass der Verkauf der ZEHNER-Shopping-Center-Gutscheine auch bereits rasant angelaufen ist: „In der frühen Phase im November sind es vor allem Firmen, die ZEHNER-Gutscheine als Weihnachtsgeschenke für Ihre Mitarbeitenden kaufen. Im privaten Bereich startet man eher erst zu Beginn des Advents damit, den ZEHNER zu kaufen. Kurz vor Weihnachten stehen Gutscheingeschenke bei den Last-Minute-Käufern besonders hoch im Kurs“, bestätigt Center-Manager KR Christian Stagl.

24. Dezember heuer im gesamten Handel geschlossen
Der Heilige Abend ist heuer kein Einkaufstag, da er auf den 4. Adventsonntag fällt.

FISCHAPARK Wiener Neustadt – Shopping, wie du es liebst!
FISCHAPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit 2015 über 120 Shops, Gastronomie und Dienstleister. Auf über 42.800 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, ZARA, C&A, Media Markt, Nespresso, Hervis, Peek & Cloppenburg und H&M. 2.000 gratis XL-Parkplätze, E-Ladestationen und die perfekte öffentliche Anbindung sorgen für eine bequeme Anreise. Die Kindererlebniswelt PLANET LOLLIPOP lädt auf über 500m² Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren zum Spielen ein und bietet unvergessliche Geburtstagspartys sowie kompetente Betreuung.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.fischapark.at und presse.ses-european.com


Folgende internationale Preise & Auszeichnungen hat der FISCHAPARK erhalten:
2009: ICSC Solal Marketing Award
2016: Austrian Event Award
2020: TÜV Austria Hygienemanagement Zertifikat

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 3988 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 3
© Matthias Schultner
© Matthias Schultner
© DERFRITZ

Dokumente 2
  • PA: Erfreuliche Besucher-Frequenzen im FISCHAPARK
    PA: Erfreuliche Besucher-Frequenzen im FISCHAPARK
  • PA: Erfreuliche Besucher-Frequenzen im FISCHAPARK
    PA: Erfreuliche Besucher-Frequenzen im FISCHAPARK

Kontakt
(1) Christian Stagl

Komm.Rat Christian Stagl
Center-Manager FISCHAPARK

FISCHAPARK Shopping Center GmbH
Zehnergürtel 12-24
2700 Wr. Neustadt

T +43 2622 251010
E-Mail
Christian Stagl
Center-Manager FISCHAPARK
Komm.Rat Christian Stagl

T +43 (0) 2622 / 25 101-0

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler