FISCHAPARK Wiener Neustadt

PRESSE

FISCHAPARK: 1 Million m³ Frischluftzufuhr pro Stunde

Seit Corona Aufwand für Hygienesicherheit mehr als verdoppelt

Die Desinfektoren, die überall in der Mall und in den Geschäften zur Verfügung stehen, werden von den Besuchern intensiv genutzt.
© Gerry Frank
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 2 Dokumente
Seit Beginn der COVID-19-Pandemie setzt der FISCHAPARK noch mehr Maßnahmen als bisher für die Sicherstellung eines höchstmöglichen Hygienestandards um.

So wird pro Stunde das unglaubliche Volumen von bis zu rund 1 Million Kubikmeter von zuvor gefilterter Frischluft in das Haus geblasen. „Die Luftqualität wird bei uns permanent von Systemen überwacht. Üblicherweise liegt der notwendige Frischluftanteil bei 30 bis 50 %. Seit Corona haben wir diesen Wert je nach Auslastung des Centers auf bis zu 100 % Frischluftzufuhr hochgesetzt“, berichtet FISCHAPARK Center-Manager Christian Stagl.

Auf die Einhaltung der Maßnahmen wie den Mindestabstand von einem Meter, das Tragen von Mund-Nasen-Schutz sowie das Händedesinfizieren wird an allen Eingängen hingewiesen. Die Besucher weisen hier ein hohes Maß an Eigenverantwortung auf und halten die Empfehlungen ein. So nutzen die Besucher die Desinfektoren intensiv, die überall in der Mall und in den Geschäften zur Verfügung stehen. Die Zahlen lesen sich mehr als beachtlich: Rund 10.000-mal täglich werden die Handdesinfektoren verwendet. „Wir beobachten darüber hinaus, dass viele Besucher ihre eigenen Desinfektionsmittel bei sich haben, Tendenz steigend“, stellt Stagl fest.

Für das Reinigen der Allgemeinflächen, der Kontaktpunkte an Liften, Rolltreppen und Geländern sowie der Toilettenanlagen werden täglich mindestens 60 Personenstunden aufgewandt, im Bedarfsfall sogar noch mehr. Hinzu kommen die Reinigungsmaßnahmen, die die Shops und Gastronomiebetriebe auf ihren eigenen Flächen seit Beginn der Pandemie zusätzlich setzen. „Alles in allem wenden wir für diese Maßnahmen gut doppelt so viel Budget auf als zu Zeiten vor Corona. Wir wollen damit unseren Kunden die bestmögliche Sicherheit geben“. Ein Ende der Zusatzmaßnahmen ist derzeit nicht vorgesehen, ganz unter dem Motto „Safety first“.

FISCHAPARK Wiener Neustadt – Shopping, wie du es liebst!
FISCHAPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit 2015 über 120 Shops, Gastronomie und Dienstleister. Auf über 42.800 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, ZARA, C&A, Media Markt, Nespresso, Hervis, Peek & Cloppenburg und H&M. 2.000 gratis XL-Parkplätze, E-Ladestationen und die perfekte öffentliche Anbindung sorgen für eine bequeme Anreise. Die Kindererlebniswelt PLANET LOLLIPOP lädt auf über 500m² Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren zum Spielen ein und bietet unvergessliche Geburtstagspartys sowie kompetente Betreuung.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.fischapark.at und presse.ses-european.com


Folgende internationale Preise & Auszeichnungen hat der FISCHAPARK erhalten:
2009: ICSC Solal Marketing Award
2016: Austrian Event Award
2020: TÜV Austria Hygienemanagement Zertifikat

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 1976 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 2
© Gerry Frank
© Gerry Frank

Dokumente 2
  • PA_Hygienesicherheit_im_FISCHAPARK_09-10-2020
    PA_Hygienesicherheit_im_FISCHAPARK_09-10-2020
  • PA_Hygienesicherheit_im_FISCHAPARK_08-10-2020
    PA_Hygienesicherheit_im_FISCHAPARK_08-10-2020

Kontakt
(1) Christian Stagl

Komm.Rat Christian Stagl
Center-Manager FISCHAPARK

FISCHAPARK Shopping Center GmbH
Zehnergürtel 12-24
2700 Wr. Neustadt

T +43 2622 251010
E-Mail
Christian Stagl
Center-Manager FISCHAPARK
Komm.Rat Christian Stagl

T +43 (0) 2622 / 25 101-0

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler