FISCHAPARK Wiener Neustadt

PRESSE

FISCHAPARK als erstes Shopping-Center in Wiener Neustadt für Hygienemanagement von TÜV AUSTRIA zertifiziert

TÜV AUSTRIA Zertifikat für ausgezeichnete Hygiene- und Sicherheitsstandards an FISCHAPARK überreicht

Klaus Mlekus (r.), Vertriebsleiter bei TÜV AUSTRIA überreichte die Urkunde zum zertifizierten Hygienemanagement an Komm.Rat Christian Stagl (l.), Center-Manager FISCHAPARK Wiener Neustadt
© Wildbild
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 2 Dokumente
Hygiene und Sicherheit werden im FISCHAPARK Wiener Neustadt, das von Österreichs marktführendem Shopping-Center-Betreiber SES Spar European Shopping Centers gemanagt wird, seit jeher großgeschrieben. Das Hygiene-konzept wurde mit dem Eintreten der Corona-Pandemie nochmal dauerhaft massiv verstärkt. Die vorbildlichen Maßnahmen des FISCHAPARK wurden nun nach dem neuen TÜV AUSTRIA Hygienemanagement-Standard unter spezieller Berücksichtigung der aktuellen Covid-19-Viruspandemie zertifi-ziert. Dazu zählen die allgemeinen Mallflächen inklusive Sanitäranlagen so-wie das Center-Management.

SES-Shopping-Center FISCHAPARK: hohe Hygienestandards
„Wir freuen uns sehr, dass der FISCHAPARK als erstes Shopping-Center in Wiener Neustadt für die hohen Hygienemaßnahmen durch Österreichs führendes Prüf- und Inspektions-Unternehmen TÜV AUSTRIA zertifiziert wurde. Unser Ziel war es von Beginn der Pandemie an, unseren Besucherinnen und Besuchern bestmögli-chen Schutz beim Aufenthalt in unserem Center zu bieten“, so Christian Stagl, Cen-ter-Manager FISCHAPARK.

Positiver Abschluss des TÜV-Zertifizierungsprozesses
Das zweistufige Audit von TÜV Österreich umfasste eine Überprüfung der Mana-gementsystem-Dokumentation und einer Begutachtung im Shopping-Center vor Ort, bei der die Einhaltung der dokumentierten Hygienemaßnahmen auch in der Praxis positiv bestätigt wurde. „Pandemien und deren Auswirkungen können zwar nicht durch eine Zertifizierung verhindert werden, große nationale und internationale Akzeptanz erfährt der TÜV AUSTRIA Hygienemanagement-Standard aber gerade als unabhängige Verfahrens- und Problemlösungsanweisung in wirtschaftlich her-ausfordernden Zeiten“, erklärt Klaus Mlekus, Vertriebsleiter der TÜV AUSTRIA Zertifizierungsstelle und ergänzt: „Die umfassenden Hygiene- und Sicherheitsstan-dards, die im FISCHAPARK Wiener Neustadt implementiert wurden und von denen wir uns vor Ort überzeugen konnten, sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man seinen Kunden das höchstmögliche Maß an Sicherheit bietet.“


Hygienemaßnahmen im FISCHAPARK
Die Umsetzung der Hygiene-Standards im FISCHAPARK wurden durch zusätzli-ches Personal weiter verstärkt. Die Frischluftzufuhr in der Mall wurde dauerhaft auf bis zu 100 Prozent erhöht. Sämtliche Touchpoints wie Armaturen, Geländer- und Rolltreppengriffe, Bankomattastaturen und Liftknöpfe sowie die Toilettenanlagen werden noch häufiger als bisher gereinigt und desinfiziert. Auf die Einhaltung der Maßnahmen wie der Mindestabstand von einem Meter, das Tragen von Mund-Nasen-Schutz sowie das Händedesinfizieren wird kommunikativ sicht- und hörbar im FISCHAPARK über verschiedenste Kommunikationskanäle hingewiesen. Den Kun-dinnen und Kunden stehen ausreichend Desinfektionsspender zur Verfügung.

Die Hygienemaßnahmen werden auch in den Center-Management-Räumlichkeiten umgesetzt. Zusätzlich wurden bereits per Mitte März Teleworking-Zugänge für die Mitarbeitenden geschaffen, um in aufsplitternden Teams zu arbeiten. Besprechun-gen finden weitestgehend online oder telefonisch statt, viele administrativen Abläufe wurden digitalisiert. Um dem Contact-Tracing im Ernstfall schnell nachgehen zu können, wurde das Führen von Kontaktlisten eingeführt. In wenigen Tagen wird zu-dem eine eigens dafür entwickelte App in der Center-Verwaltung dafür eingesetzt.

Über den TÜV AUSTRIA Hygienemanagement-Standard
Die eigens von TÜV AUSTRIA entwickelte Managementsystem-Zertifizierung für den Hygienebereich, die aus gegebenem Anlass verstärkt auf die Covid-19-Viruspandemie eingeht, bringt das höchste Maß an Sicherheit. Österreichs größte Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsgesellschaft setzt dabei auf die langjährige Ex-pertise in den Bereichen Hygiene und Managementsysteme und entwickelte darauf aufbauend einen Standard, der auf nationale Gegebenheiten und normative Vorga-ben eingeht. Dieser bietet gerade Branchen mit zahlreichen Kundenkontakten die Möglichkeit, eigens erstelle Hygienekonzept zur Vermeidung der Ausbreitung von Viruserkrankungen von einer unabhängigen Instanz überprüfen zu lassen. Die Zerti-fizierung dokumentiert, dass umfassende Hygiene- und Sicherheitsstandards imple-mentiert sind, laufend evaluiert und im Bedarfsfall nachgeschärft werden.
Weitere Informationen auf: www.tuvaustria.com/covidshieldDE

FISCHAPARK Wiener Neustadt – Shopping, wie du es liebst!
FISCHAPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit 2015 über 120 Shops, Gastronomie und Dienstleister. Auf über 42.800 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, ZARA, C&A, Media Markt, Nespresso, Hervis, Peek & Cloppenburg und H&M. 2.000 gratis XL-Parkplätze, E-Ladestationen und die perfekte öffentliche Anbindung sorgen für eine bequeme Anreise. Die Kindererlebniswelt PLANET LOLLIPOP lädt auf über 500m² Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren zum Spielen ein und bietet unvergessliche Geburtstagspartys sowie kompetente Betreuung.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.fischapark.at und presse.ses-european.com


Folgende internationale Preise & Auszeichnungen hat der FISCHAPARK erhalten:
2009: ICSC Solal Marketing Award
2016: Austrian Event Award
2020: TÜV Austria Hygienemanagement Zertifikat

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 4520 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 2
© Wildbild
© Der Fritz

Dokumente 2
  • PA_FISCHAPARK_TÜV_zertifiziert
    PA_FISCHAPARK_TÜV_zertifiziert
  • PA_FISCHAPARK_TÜV_zertifiziert
    PA_FISCHAPARK_TÜV_zertifiziert

Kontakt
(1) Christian Stagl

Komm.Rat Christian Stagl
Center-Manager FISCHAPARK

FISCHAPARK Shopping Center GmbH
Zehnergürtel 12-24
2700 Wr. Neustadt

T +43 2622 251010
E-Mail
Christian Stagl
Center-Manager FISCHAPARK
Komm.Rat Christian Stagl

T +43 (0) 2622 / 25 101-0

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler