FISCHAPARK Wiener Neustadt

PRESSE

FISCHAPARK-Betreiberin SES führt zertifiziertes Umwelt-Managementsystem ein

Nächster Meilenstein für Nachhaltigkeit

© FISCHAPARK
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 2 Dokumente

SES setzt ein starkes Zeichen für nachhaltiges Wirtschaften und Umweltschutz: Das Unternehmen hat Ende 2024 erfolgreich ein umfassendes Umwelt-Managementsystem eingeführt und hierfür die Zertifizierung nach ISO 14001 durch den TÜV AUSTRIA erhalten. Dies gilt sowohl für die SES Zentrale als auch für den FISCHAPARK in Wiener Neustadt und weitere 14 SES Shopping-Malls in Österreich.

Nachhaltiges Handeln liegt seit jeher in der DNA von SES. Darum hat die Entwicklerin und Betreiberin von 31 Shopping-Malls in Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Ungarn und Tschechien auch seit Jahren eine klare Energiepolitik definiert und ein zertifiziertes Energiemanagement-System im Einsatz.

Nun geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter: Das Energiemanagement wird um weitere Aktionsfelder ergänzt und zu einem Umweltmanagement-System ausgebaut – von Beschaffung über Abfallwirtschaft bis hin zu Ressourcenschonung. Damit schreibt SES ihre Umweltpolitik fest und definiert den Rahmen für nachhaltiges Handeln in allen Bereichen.

Zentrale Prinzipien des SES Umwelt-Managementsystems auf Basis ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit:

  • Vermeidung von Umweltbelastungen: SES verpflichtet sich, Emissionen und Abfall zu minimieren, wo immer möglich.
  • Schonung von Ressourcen: Sowohl beim Bau als auch in der Beschaffung wird auf nachhaltige Materialien und effiziente Prozesse geachtet.
  • Ständige Weiterentwicklung: Umweltleistungen werden kontinuierlich analysiert und verbessert.

Enkeltaugliche Zukunft
Ein besonderer Fokus liegt auf den Beschaffungsprinzipien, die die Basis für den nachhaltigen Einkauf in der SES bilden: Beschaffung nur nach tatsächlichem Bedarf, Bevorzugung regionaler und konzernaler Quellen, Förderung der Recyclingfähigkeit von Produkten und Materialien und eine möglichst hohe Sicherstellung von Effizienz und Langlebigkeit bei Gütern und Dienstleistungen​​​. Langfristig verfolgt SES weitere ambitionierte Ziele, darunter die Reduktion der Restmüllmenge um zehn Prozent, den Bezug von 100 Prozent der Energie aus erneuerbaren Quellen sowie die Installation von Photovoltaikanlagen auf 50 Prozent der verfügbaren Dachflächen​.

Christoph Andexlinger, CEO SES European Shopping Centers:
„Die Einführung des Umwelt-Managementsystems ist der nächste Meilenstein in unserer nachhaltigen Entwicklung. Wir schaffen damit die Grundlage, unsere Shopping-Malls enkeltauglich und damit zukunftsfähig und ressourcenschonend zu betreiben.“

Christian Stagl, FISCHAPARK Center-Manager:
„Wir evaluieren laufend die Prozesse, um die Nachhaltigkeit im FISCHAPARK zu verbessern. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Umweltauswirkungen unseres Shopping-Centers zu reduzieren und unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

FISCHAPARK Wiener Neustadt – Shopping, wie du es liebst!
FISCHAPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit 2015 über 120 Shops, Gastronomie und Dienstleister. Auf über 42.800 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, ZARA, C&A, Media Markt, Nespresso, Hervis, Peek & Cloppenburg und H&M. 2.000 gratis XL-Parkplätze, E-Ladestationen und die perfekte öffentliche Anbindung sorgen für eine bequeme Anreise. Die Kindererlebniswelt PLANET LOLLIPOP lädt auf über 500m² Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren zum Spielen ein und bietet unvergessliche Geburtstagspartys sowie kompetente Betreuung.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.fischapark.at und presse.ses-european.com


Folgende internationale Preise & Auszeichnungen hat der FISCHAPARK erhalten:
2009: ICSC Solal Marketing Award
2016: Austrian Event Award
2020: TÜV Austria Hygienemanagement Zertifikat

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 2874 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 2
© FISCHAPARK
© evatrifft

Dokumente 2
  • PA: FISCHAPARK-Betreiberin SES führt zertifiziertes Umwelt-Managementsystem ein
    PA: FISCHAPARK-Betreiberin SES führt zertifiziertes Umwelt-Managementsystem ein
  • PA:FISCHAPARK-Betreiberin SES führt zertifiziertes Umwelt-Managementsystem ein
    PA:FISCHAPARK-Betreiberin SES führt zertifiziertes Umwelt-Managementsystem ein

Kontakt
(1) Christian Stagl

Komm.Rat Christian Stagl
Center-Manager FISCHAPARK

FISCHAPARK Shopping Center GmbH
Zehnergürtel 12-24
2700 Wr. Neustadt

T +43 2622 251010
E-Mail
Christian Stagl
Center-Manager FISCHAPARK
Komm.Rat Christian Stagl

T +43 (0) 2622 / 25 101-0

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler