FISCHAPARK Wiener Neustadt

PRESSE

FISCHAPARK erstrahlt bald in energiesparendem Weihnachtsglanz

Weihnachtsbeleuchtung ab 15. November in Betrieb

© Michael Mazohl
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 2 Dokumente

Der FISCHAPARK wird – wie alle SES-Shopping-Malls – auch dieses Jahr seine Weihnachtsbeleuchtung Mitte November in Betrieb nehmen. Die stromsparende LED-Beleuchtung benötigt lediglich 0,1 Prozent des Stromverbrauchs im Center. Dafür werden Energieeinsparungen in anderen Bereichen vorgenommen. Unter anderem wird fast zur Gänze auf LED-Beleuchtung gesetzt und die Zeiten der Mall-Beleuchtung wurden optimiert.

Shopping-Center sorgen gerade mit ihrer Weihnachtsbeleuchtung in der dunklen Jahreszeit für positives Wohlbefinden und erhellen die Stimmung der Kund:innen. Vor allem in der für den Handel so wichtigen Vorweihnachtszeit ist dies ein wesentlicher Aspekt für die Geschäfte. Auch im SES-Center FISCHAPARK wird die Weihnachtsbeleuchtung am Dienstag, 15. November „eingeleuchtet“. 

„Die weihnachtliche Atmosphäre wird von den Besucherinnen und Besuchern jedes Jahr geschätzt, das zeigen die Feedbacks unserer Kund:innen. Wir haben uns deshalb entschlossen, die Beleuchtungszeiten außerhalb der Öffnungszeiten im Umfeld unseres Hauses zu reduzieren, um ein Zeichen zu setzen und an die Notwendigkeit des Stromsparens zu erinnern. Die großen Stromeinsparungen finden allerdings durch unsere hocheffizienten Klimageräte und LED-Beleuchtungssysteme statt“, sagt KR Christian Stagl, Center Manager des FISCHAPARK.

Nur 0,1 Prozent des Jahresstromverbrauchs für Weihnachtsbeleuchtung
Im FISCHAPARK werden für die Weihnachtsbeleuchtung nur stromsparende LEDs verwendet. Unzählige Lichtelemente lassen die Malls in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Laut Berechnungen macht das nur 0,1 Prozent des Jahresstromverbrauchs im Center aus. Zum Vergleich: kleinere Shopping-Center verbrauchen täglich nicht mehr als ein Einfamilienhaus, erfreuen mit ihrer Weihnachtsdekoration aber täglich tausende Menschen.

Bereits bis zu 40 Prozent Energie eingespart
Klimaschutz und damit auch das aktive Reduzieren von Energieverbräuchen stehen beim FISCHAPARK seit vielen Jahren auf der Agenda. Dazu zählten in der Vergangenheit beispielsweise die sukzessive Komplett-Umrüstung auf stromsparende LED-Technologie bei Fassaden- und Innenbeleuchtung, Nutzung von Wärmerückgewinnung und Nachtlüftung bei der Klimatisierung sowie eine auf die Besuchsfrequenz abgestimmte Lüftungsregelung im Center. Dadurch konnte der Energieverbrauch in den vergangenen Jahren bereits um bis zu rund 40 Prozent gesenkt werden.

Shopping-Center als Stimmungsaufheller
SES setzt in der Vorweihnachtszeit nicht nur auf Beleuchtung, sondern zeigt, dass feierlich geschmückte Malls die Seele auch auf andere Art erwärmen können. Geschmückte Weihnachtsbäume, weihnachtliche Düfte, handverlesene Weihnachtsmusik, lebende Krippen und Charity-Aktionen versetzen die Besucher:innen während ihres Einkaufs in weihnachtliche Stimmung.

Die vielen Aktivitäten in den SES-Centern in ganz Österreich finden unabhängig von jeder Energiekrise statt und sind aus den weihnachtlichen Malls nicht wegzudenken. FISCHAPARK setzt auch heuer wieder einige (vor-)weihnachtliche Highlights: Von Nikolo und Einpack-Service über einen informativen Walking Service Point bis hin zu einer Kinderbacktube wartet in der Weihnachtszeit ein buntes Programm für die ganze Familie.

FISCHAPARK Wiener Neustadt – Shopping, wie du es liebst!
FISCHAPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit 2015 über 120 Shops, Gastronomie und Dienstleister. Auf über 42.800 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, ZARA, C&A, Media Markt, Nespresso, Hervis, Peek & Cloppenburg und H&M. 2.000 gratis XL-Parkplätze, E-Ladestationen und die perfekte öffentliche Anbindung sorgen für eine bequeme Anreise. Die Kindererlebniswelt PLANET LOLLIPOP lädt auf über 500m² Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren zum Spielen ein und bietet unvergessliche Geburtstagspartys sowie kompetente Betreuung.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.fischapark.at und presse.ses-european.com


Folgende internationale Preise & Auszeichnungen hat der FISCHAPARK erhalten:
2009: ICSC Solal Marketing Award
2016: Austrian Event Award
2020: TÜV Austria Hygienemanagement Zertifikat

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 3328 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 2
© Michael Mazohl
© DerFritz

Dokumente 2
  • PA: FISCHAPARK erstrahlt bald in energiesparendem Weihnachtsglanz
    PA: FISCHAPARK erstrahlt bald in energiesparendem Weihnachtsglanz
  • PA: FISCHAPARK erstrahlt bald in energiesparendem Weihnachtsglanz
    PA: FISCHAPARK erstrahlt bald in energiesparendem Weihnachtsglanz

Kontakt
(1) Christian Stagl

Komm.Rat Christian Stagl
Center-Manager FISCHAPARK

FISCHAPARK Shopping Center GmbH
Zehnergürtel 12-24
2700 Wr. Neustadt

T +43 2622 251010
E-Mail
Christian Stagl
Center-Manager FISCHAPARK
Komm.Rat Christian Stagl

T +43 (0) 2622 / 25 101-0

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler