FISCHAPARK Wiener Neustadt

PRESSE

Kühler FISCHAPARK bei Hitze besonders beliebt

Ausgeklügelte Gebäudetechnik und Ökostrom sorgen für energiesparende Klimatisierung

© DerFritz
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 2 Dokumente

Um als Shopping-Center „the coolest place in town“ zu sein, braucht es mehr als trendige Shops: Bei hohen Außentemperaturen ist der FISCHAPARK in Wiener Neustadt wegen seiner angenehmen Klimatisierung besonders beliebt. Dabei wird ausgeklügelte Gebäudetechnik eingesetzt, um Energie zu sparen. Mit Bedacht klimatisieren und vorhandene Ressourcen nützen ist hier das Motto des Shopping-Centers. Die Klimatisierung erfolgt zu 100 Prozent mit Ökostrom aus erneuerbaren Energien sowie unter Einsatz von Brunnenkühlung und Grundwasserpumpen. 

Einzelne Tage mit hohen Außentemperaturen bewirken in Shopping-Centern meist kurzfristige Frequenzrückgänge. Dauert eine Hitzeperiode jedoch länger als drei bis vier Tage an, so steigt die Frequenz in den Malls wieder deutlich. So auch im FISCHAPARK in Wiener Neustadt, der sich durch die anhaltende Hitzeperiode mit Temperaturen jenseits der 30 Grad über zahlreiche Besucher:innen freut. Gerade ältere Menschen und Familien zieht es zunehmend in die angenehm klimatisierten Indoor-Bereiche, um vor der Hitze zu flüchten.

Frischluft bedarfsgerecht kühlen
„Das Wohlbefinden unserer Besucher:innen steht dabei immer an erster Stelle. Um die Temperatur angenehm und nicht zu kühl zu halten, filtern wir die zugeführte Frischluft und passen die Luftmenge bedarfsgerecht an die Anzahl der Besuchenden an.“, erklärt Christian Stagl, Centermanager des FISCHAPARK. Besonderes Augenmerk wird beim Einsatz moderner Klimaanlagen vor allem auf eine Optimierung des Stromverbrauchs gelegt.

Kühlen mit Grundwasser
Im FISCHAPARK wird mit Hilfe der Brunnenanlagen und mit Grundwasser gekühlt. Sämtliche Lüftungsanlagen enthalten technische Einrichtungen zur Wärmerückgewinnung.

100% Ökostrom und Eigenproduktion mit Sonnen- und Wasserkraft
Der FISCHAPARK nützt ausschließlich Ökostrom. Die Energieversorgung wird durch Geothermie oder Fernwärme in Kooperation mit örtlichen Energieversorgern gewährleistet. Für 2025 ist der Bau einer leistungsfähigen Photovoltaik-Anlage am Dach des INTERSPAR-Markts geplant. Diese soll helfen, zukünftig den Großteil des Energiebedarfs aus eigener Produktion abzudecken.

Für nachhaltigen Betrieb von Shopping-Malls ausgezeichnet
Für ihr besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit im Shopping-Center wurden bereits mehrere Center der SES international ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde SES bereits 2008 als erster Betreiber von Shopping-Malls in Europa der ICSC ReSource Award für nachhaltiges Handeln in den Bereichen Umwelt, Soziales und Wirtschaftlichkeit verliehen.

FISCHAPARK Wiener Neustadt – Shopping, wie du es liebst!
FISCHAPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit 2015 über 120 Shops, Gastronomie und Dienstleister. Auf über 42.800 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, ZARA, C&A, Media Markt, Nespresso, Hervis, Peek & Cloppenburg und H&M. 2.000 gratis XL-Parkplätze, E-Ladestationen und die perfekte öffentliche Anbindung sorgen für eine bequeme Anreise. Die Kindererlebniswelt PLANET LOLLIPOP lädt auf über 500m² Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren zum Spielen ein und bietet unvergessliche Geburtstagspartys sowie kompetente Betreuung.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.fischapark.at und presse.ses-european.com


Folgende internationale Preise & Auszeichnungen hat der FISCHAPARK erhalten:
2009: ICSC Solal Marketing Award
2016: Austrian Event Award
2020: TÜV Austria Hygienemanagement Zertifikat

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 2668 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 2
© DerFritz
© DERFRITZ

Dokumente 2
  • PA: Kühler FISCHAPARK bei Hitze besonders beliebt
    PA: Kühler FISCHAPARK bei Hitze besonders beliebt
  • PA: Kühler FISCHAPARK bei Hitze besonders beliebt
    PA: Kühler FISCHAPARK bei Hitze besonders beliebt

Kontakt
(1) Christian Stagl

Komm.Rat Christian Stagl
Center-Manager FISCHAPARK

FISCHAPARK Shopping Center GmbH
Zehnergürtel 12-24
2700 Wr. Neustadt

T +43 2622 251010
E-Mail
Christian Stagl
Center-Manager FISCHAPARK
Komm.Rat Christian Stagl

T +43 (0) 2622 / 25 101-0

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler