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20.12.2021

Weihnachts-Shopping: Klarer Aufwärtstrend bei Umsatz und Frequenz

Starkes 4. Adventwochenende im FISCHAPARK

Weihnachtliche Shopping-Mall im FISCHAPARK
Weihnachtliche Shopping-Mall im FISCHAPARK © diePhotoSchmiede

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Die positive Entwicklung im SES-Center FISCHAPARK in Wiener Neustadt setzt sich weiter fort und hat sich auch am 4. Adventwochenende erneut bestätigt. Der FISCHAPARK verzeichnet einen klaren Aufwärtstrend bei Besucherfrequenzen und Umsatz, die Händler sind positiv gestimmt. Stärker als andere Branchen entwickelten sich Unterhaltungselektronik, Textil, Sport, Spielware, Buchhandel und Juweliere. Neben dem Handel hat auch der Zehner-Gutscheinverkauf im Center spürbar angezogen. FISCHAPARK Center-Manager Christian Stagl erwartet für die verbleibenden fünf Tage bis Weihnachten ein starkes Finale des Weihnachtsgeschäfts. Erste Händler haben bereits mit Schnäppchenangeboten begonnen.

„Das vierte Adventwochenende hat für uns einen erfolgreichen Geschäftsverlauf gebracht – ein Trend, den wir nach dem Lockdown glücklicherweise auch an diesem Wochenende fortsetzen konnten. Der Samstag, 18.12. war unser bisher stärkster Verkaufstag im gesamten Jahr. Auch der verkaufsoffene Sonntag, 19.12. ist zufriedenstellend verlaufen, jedoch nicht vergleichbar mit dem vorhergegangenen Samstag.“, berichtet Christian Stagl, Centermanager des FISCHAPARK.


Kauftrends in der vierten Adventwoche 2021

Die Nachfrage nach Geschenkklassikern wie Bücher, Spielware oder Parfums ist sehr groß. Im Elektrohandel stehen Smartphones, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik wieder hoch im Kurs – von Konsolen und Spielen bis hin zu großformatigen TV-Modellen und Soundsystemen. Vor allem bei jüngeren Kund:innen sind heuer VR-Brillen und Bluetooth- bzw. True-Wireless-Kopfhörer sehr beliebt. Die großen Gewinner unter den Geschenken im Sportfachhandel sind quer durchs Land Tourenski- und Langlauf-Ausrüstungen. Im Spielzeughandel sind Puzzle und Gesellschaftsspiele die Highlights, auch Tonies und Produkte der Marken Lego, Playmobil, Fisher-Price, BabyBorn sowie Stofftiere verkaufen sich gut. Bei den Juwelieren werden höherwertige und teurere Produkte nachgefragt und gekauft. Sie vermelden insbesondere einen großen Run auf Goldware. In der Mode- und Schuhbranche verkauften sich in dieser Woche Accessoires wie Mützen, Schals, Handschuhe oder Gürtel sehr gut. Generell ist Winterware mit Schwerpunkt auf Strick, Winterjacken, warme Stiefel und Boots besonders gefragt. Materialien wie Daunen und Kaschmir sowie die Farben grau und beige liegen im Trend.


Gutscheinverkauf steigt rasant

Eines der Geschenke, das am häufigsten unter dem Weihnachtsbaum zu finden sein wird, ist auch dieses Jahr der Geschenksgutschein „Der Zehner“, der im FISCHAPARK und in weiteren 12 SES-Malls quer durch Österreich einlösbar ist. Der Verkauf hat von November bis zum 4. Adventwochenende kräftig zugelegt. Besonders zugenommen hat der Gutschein-Verkauf an Firmenkunden. „Unser Zehner ist ein besonders beliebtes Geschenk für Mitarbeitende, weil er in so vielen unterschiedlichen Handelsbranchen einlösbar ist“, weiß Center-Manager Christian Stagl. Zuversichtlich geht der FISCHAPARK daher auch in die Tage zwischen Heilig Abend und Dreikönig. Traditionell werden in dieser Zeit viele der geschenkten Gutscheine eingelöst.

Kund:innen gehen bereits auf Schnäppchenjagd

Einzelne Händlerinnen und Händler bieten schon jetzt gezielt Sonderangebote an; die Jagd nach Schnäppchen hat bereits begonnen. Diese Entwicklung ist branchenübergreifend festzustellen. Der große Schlussverkauf startet jedoch erst nach den Feiertagen.

Test- und Impfmöglichkeiten werden weiterhin angeboten

Das Testangebot als Service in den Centern wird weiterhin gut angenommen und war im FISCHAPARK auch am gestrigen Sonntag, 19.12. verfügbar. Am Freitag, 24.12. kann man sich im FISCHAPARK noch von 07:30 bis 14:00 Uhr vor dem Feiertagstreffen mit seinen Liebsten testen lassen. In der Impfstraße gibt es ab 7. Jänner wieder jeden Freitag & Samstag von 10 bis 18 Uhr die Möglichkeit, sich ohne Voranmeldung impfen zu lassen.

Höchste Hygienesicherheit ist in SES-Malls „Standard“

Der FISCHAPARK sorgt wie alle SES-Malls weiterhin mit hohen Hygienestandards für ein sicheres Einkaufen. Die ausgezeichneten Hygienemaßnahmen, wie die bis zu 100%ige Zufuhr von Frischluft, ausreichend Desinfektionsspender und penibler Reinigung, wurden durch den TÜV AUSTRIA zertifiziert.

Betreiber SES vermeldet österreichweit gute Entwicklung

FISCHAPARK-Betreiber SES verzeichnete am vierten Adventwochenende in allen 16 Shopping-Malls in Österreich einen klaren Aufwärtstrend bei Besucherfrequenzen und Umsatz. Nunmehr sind auch die Malls in Oberösterreich nach dem regionalen Lockdown wieder geöffnet. Neben dem Handel hat auch der Zehner-Gutscheinverkauf spürbar angezogen. So konnten im Vergleichszeitraum November bis zum vierten Advent österreichweit um knapp ein Viertel mehr Zehner-Gutscheine verkauft werden als 2020, gegenüber 2019 beträgt die Steigerung sogar rund 30 Prozent.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Geschäftsverlauf nach dem Lockdown und am vierten Adventwochenende. Die Stimmung unter den Händler:innen und Kund:innen ist sehr positiv. Die Frequenzen in unseren Malls lagen quer durch Österreich auf oder sogar über jenen von 2019. Der Freitag war vielerorts mit einem Adventsamstag vergleichbar. Auch für den heutigen Sonntag erwarten wir eine gute Besuchsfrequenz, wobei die Zugkraft des Lebensmittelhandels, der ja am heutigen Sonntag geschlossen bleiben muss, natürlich fehlen wird – abgerechnet wird jedoch erst zum Schluss“, berichtet Christoph Andexlinger, COO von SES Spar European Shopping Centers.

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FISCHAPARK Wiener Neustadt – Shopping, wie du es liebst!
FISCHAPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit 2015 über 120 Shops, Gastronomie und Dienstleister. Auf über 42.800 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, ZARA, C&A, Media Markt, Nespresso, Hervis, Peek & Cloppenburg und H&M. 2.000 gratis XL-Parkplätze, E-Ladestationen und die perfekte öffentliche Anbindung sorgen für eine bequeme Anreise. Die Kindererlebniswelt PLANET LOLLIPOP lädt auf über 500m² Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren zum Spielen ein und bietet unvergessliche Geburtstagspartys sowie kompetente Betreuung.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.fischapark.at und presse.ses-european.com


Folgende internationale Preise & Auszeichnungen hat der FISCHAPARK erhalten:
2009: ICSC Solal Marketing Award
2016: Austrian Event Award
2020: TÜV Austria Hygienemanagement Zertifikat

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Kontakt

(1) Christian Stagl

Komm.Rat Christian Stagl
Center-Manager FISCHAPARK

FISCHAPARK Shopping Center GmbH
Zehnergürtel 12-24
2700 Wr. Neustadt

T +43 2622 251010
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