FISCHAPARK Wiener Neustadt

PRESSE

yip.at Business-Förderpreis 2024: „Bloomerie“ aus Wiesmath erreicht Platz 2 samt 3.000 Euro Preisgeld

Gemeinsam mit den SES Shopping-Centern die besten Geschäftsideen fördern: Vier Projekte aus vier Bundesländern werden am 11. November 2024 mit dem yip.at Business-Förderpreis 2024 ausgezeichnet.

Jasmin Weber von Bloomerie darf sich über den zweiten Platz des yip.at Business-Förderpreises, der mit 3.000 Euro dotiert ist, freuen. Im Bild (v.l.n.r.): SES CEO Christoph Andexlinger, Jasmin Weber/Bloomerie, und SES Head of Marketing und Jury-Member Stefanie Kocher.
© Skyline Medien GmbH
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 2 Dokumente

Bereits zum fünften Mal kürte die SES Spar European Shopping Centers über ihre Digital-Initiative yip.at die besten umgesetzten Geschäftsideen im stationären Handel mit dem yip.at Business-Förderpreis, der mit 10.000 Euro und exklusiven Promotionflächen in den 15 SES Shopping-Centern in Österreich dotiert ist. In einem zweistufigen Auswahlverfahren wurden aus über 250 Einreichungen aus ganz Österreich insgesamt vier Gewinner:innen-Projekte ausgewählt: Jasmin Weber aus Wiesmath im Bezirk Wiener Neustadt schaffte mit "Bloomerie" den Sprung auf Platz 2, 3.000 Euro Preisgeld und die Möglichkeit, ihre Produkte in einem der SES Shopping-Center zu präsentieren. CR Lederwerkstatt aus Salzburg, „All about Period“ aus Wien und „Mafee“ aus der Steiermark sind die weiteren ausgezeichneten Unternehmen.

„Wenn ich sehe, mit wie viel Engagement und Leidenschaft die vielen Unternehmer:innen aus ganz Österreich den stationären Handel mit ihren kreativen Ideen und innovativen Konzepten bereichern, bin ich stolz darauf, dass wir diesen mutigen Persönlichkeiten mit yip.at und unserem Business-Förderpreis noch mehr Sichtbarkeit und Rückenwind für ihren weiteren Erfolg geben können“, betont SES CEO Christoph Andexlinger, der bei der Preisverleihung im EUROPARK Salzburg am Montag, 11. November 2024, vier Unternehmer:innen aus Wien, Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark zu ihrem Erfolg im zweistufigen Auswahlprozess gratulieren durfte.

Platz 1 und damit 5.000 Euro Preisgeld ging an die „CR Lederwerkstatt“ in Salzburg, Platz 2 und 3.000 Euro Preisgeld an „Bloomerie“ in Wiesmath von Jasmin Weber, Platz 3 und 2.000 Euro Preisgeld an „All about Period“in Wien. „Mit Bloomerie möchte ich Menschen ansprechen, die ihre besonderen Blumen für immer in einem floralen Kunstwerk festhalten möchten“, betont die Niederösterreicherin. Mit ihrem Konzept hat die Blumenkünstlerin Jasmin Weber sowohl die yip.at Community als auch die Expertenjury überzeugt.

Zusätzlich zum Preisgeld bekommen die Gewinner:innen auch die Möglichkeit, sich in einem der 15 SES Shopping-Center in Österreich zu präsentieren. Den Sonderpreis der exklusiven Promotionfläche in einem SES Shopping-Center erhielten Daniela Huber-Peter und Damaris Unger mit ihrem Projekt „Mafee“ in Graz.

Die Gewinnerkonzepte des yip.at Business-Förderpreises 2024 im Detail:

Platz 1 (mit 5.000 Euro dotiert): CR Lederwerkstatt, Stadt Salzburg
Die Unternehmerin Christina Roth überzeugte die yip.at Community und die Expertenjury mit ihrer „CR Lederwerkstatt“. Diese liegt in der Getreidegasse im Herzen der Stadt Salzburg – dort zeigt Christina Roth ihre besondere Handwerkskunst und erstellt individuelle Lederwaren, restauriert und repariert. Außerdem bietet zudem auch Workshops zur Lederverarbeitung an. Für dieses Projekt erhielt die Salzburgerin die meisten Stimmen und erreichte Platz 1 des yip.at Business-Förderpreises und erhielt von SES CEO Christoph Andexlinger einen Preisgeld Schenk über 5.000 Euro überreicht. Mehr Details: https://www.yip.at/shop/cr-lederwerkstatt

Platz 2 (mit 3.000 Euro dotiert): Bloomerie, Wiesmath / Niederösterreich
Unter dem Motto „Forever Bloom“ konserviert Jasmin Weber für ihre Kund:innen den schönsten Tag des Lebens. Denn „Bloomerie“ in Wiesmath im Bezirk Wiener Neustadt in Niederösterreich macht Brautsträuße unvergänglich und verwandelt diese besonderen Blumen in ein florales Kunstwerk, das für immer blüht. Mit viel Liebe und Hingabe interpretiert Jasmin Weber die traditionelle Kunst des Blumenpressens neu, um einen besonderen Tag in einem zauberhaften Bilderrahmen für immer festzuhalten. Damit sicherte sich die engagierte Gründerin den zweiten Platz des yip.at Business-Förderpreises 2024 und eine Unterstützung von 3.000 Euro. Mehr Details: https://www.yip.at/shop/bloomerie

Platz 3 (mit 2.000 Euro dotiert): All about Period, Wien
Melanie Zemsauer, die Drittplatzierte des yip.at Business-Förderpreises 2024, hat mit ihrem Projekt „All about Period“ in Wien das erste Fachgeschäft rund um die Menstruation & den weiblichen Zyklus eröffnete. Ihr geht es um natürliche Periodenprodukte für mehr Wohlbefinden und Flow in Leben ihrer Kundinnen. Das vielfältige „All about Period“ reicht von Periodenunterwäsche bis hin zum Tens-Gerät zur Schmerzreduktion. Außerdem bietet Melanie Zemsauer auch Workshops und persönliche Beratungen an. Mit den 2.000 Euro Preisgeld kann sie weiter in die Produktvielfalt ihres Verkaufslokals investieren. Mehr Details: https://www.yip.at/shop/all-about-period

Sonderpreis Promotionfläche SES Shopping-Center: Mafee, Graz
Auch das Projekt „Mafee“ hat bei der diesjährigen yip.at Business-Förderpreis-Expertenjury nachhaltigen Eindruck hinterlassen. „Von Hand mit Herz“ ist der Slogan von Daniela Huber-Peter und Damaris Unger – und genau das schätzen die Kund:innen, wenn es um handgemachte und nachhaltige Baby- und Kinderartikel in Bioqualität geht. Die erzeugten Produkte sind hochwertig, detailverliebt und werden im kleinen Atelier in Graz handgefertigt. Angefangen von Erstlingsaustattung, über handgemachtes Holzspielzeug bis hin zur Schultüte und Wollwalkkleidung – hier ist für jedes Kind etwas dabei. Diese Kombination aus Passion und Produktqualität verhalf „Mafee“ beim yip.at Business-Förderpreis 2024 zum Gewinn einer einwöchigen Promotionfläche in einem der 15 SES Shopping-Center. Mehr Details: https://www.yip.at/shop/mafee

yip.at – Gemeinsam für einen starken stationären Handel
Neben einem guten Produkt oder einer herausragenden Dienstleistung ist Sichtbarkeit für Jung- und Kleinunternehmen eine der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Das zu ermöglichen, war für SES Spar European Shopping-Centers als Betreiber erfolgreicher Shopping-Malls quer durch Österreich der Grund, 2020 – also zu Beginn der Pandemie - die werbefreie Online-Plattform yip.at ins Leben zu rufen. Das Ziel von yip.at ist es, Handels-, Gastronomie-, Dienstleistungs- sowie Handwerksbetriebe „aus der Nachbarschaft“ quer durch Österreich für Kund:innen noch sichtbarer zu machen. Darüber hinaus wurde 2024 bereits zum fünften Mal ein yip.at Business-Förderpreis aufgelegt, für die sich alle auf yip.at registrierten und stationär tätigen Unternehmen – unabhängig von Standort, Unternehmensgröße oder Branche - bewerben konnten. In einem zweistufigen Verfahren via Community-Abstimmungen auf yip.at und einer Expert:innen-Bewertung wählte die unabhängige Fachjury aus über 250 eingereichten Projekten aus ganz Österreich die vier Besten ausund vergab insgesamt 10.000 Euro an Preisgeld sowie exklusive Promotionflächen in den 15 SES Shopping Centern in Österreich. Dieses Jahr wurde als Sonderpreis eine zusätzliche Promotionfläche vergeben.

Die Expert:innen-Jury bildeten mit Martin Kaswurm, Geschäftsführer der Livemarketing-Agentur Chaka2, brutkasten-Media-Gruppe-Geschäftsführer Dejan Jovicevic, SES Marketing-Leiterin Stefanie Kocher und SES Leasing-Chef Friedrich Einböck Vertreter:innen aus den Bereichen Handel, Startups, Digital Media, Dienstleistung und der Jungen Wirtschaft Österreich.

FISCHAPARK Wiener Neustadt – Shopping, wie du es liebst!
FISCHAPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit 2015 über 120 Shops, Gastronomie und Dienstleister. Auf über 42.800 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, ZARA, C&A, Media Markt, Nespresso, Hervis, Peek & Cloppenburg und H&M. 2.000 gratis XL-Parkplätze, E-Ladestationen und die perfekte öffentliche Anbindung sorgen für eine bequeme Anreise. Die Kindererlebniswelt PLANET LOLLIPOP lädt auf über 500m² Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren zum Spielen ein und bietet unvergessliche Geburtstagspartys sowie kompetente Betreuung.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.fischapark.at und presse.ses-european.com


Folgende internationale Preise & Auszeichnungen hat der FISCHAPARK erhalten:
2009: ICSC Solal Marketing Award
2016: Austrian Event Award
2020: TÜV Austria Hygienemanagement Zertifikat

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 7339 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 2
© Skyline Medien GmbH
© Skyline Medien GmbH

Dokumente 2
  • PA: yip.at Business-Förderpreis 2024: „Bloomerie“ aus Wiesmath erreicht Platz 2 samt 3.000 Euro Preisgeld
    PA: yip.at Business-Förderpreis 2024: „Bloomerie“ aus Wiesmath erreicht Platz 2 samt 3.000 Euro Preisgeld
  • PA: yip.at Business-Förderpreis 2024: „Bloomerie“ aus Wiesmath erreicht Platz 2 samt 3.000 Euro Preisgeld
    PA: yip.at Business-Förderpreis 2024: „Bloomerie“ aus Wiesmath erreicht Platz 2 samt 3.000 Euro Preisgeld

Kontakt
(2) Claudia Streitwieser-Schinagl (FISCHAPARK)
Für Presseanfragen zu SES Spar European Shopping Centers – dem Betreiber des FISCHAPARK– wenden Sie sich bitte an:

Claudia Streitwieser-Schinagl
Head of Public Relations
T +43 662 4471
M +43 664 2650450
E-Mail
Christian Stagl
Center-Manager FISCHAPARK
Komm.Rat Christian Stagl

T +43 (0) 2622 / 25 101-0

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler