FISCHAPARK Wiener Neustadt

PRESSE

Anhaltend hohe Frequenzen und deutlicher Umsatzanstieg

FISCHAPARK durchbricht 2024 erstmals die 200-Millionen-Euro-Umsatzmarke

© DerFritz
Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder 2 Dokumente

Mit dem Ergebnis von 2024 setzt der FISCHAPARK Wiener Neustadt seine Erfolgsgeschichte fort und übertrifft erneut seine bisherigen Rekorde. Erstmals wurde die Umsatzmarke von 200 Millionen Euro überschritten – ein Plus von 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Besucher:innenfrequenz blieb mit über vier Millionen auf hohem Niveau sehr stabil. Der anhaltende Erfolg ist auf ein Bündel an Maßnahmen und Angeboten zurückzuführen: Neben mehreren Shop-Neueröffnungen, Modernisierungen und Erweiterungen sorgten auch gezielte Marketingaktionen, Serviceverbesserungen sowie ein starkes Eventprogramm für eine hohe Attraktivität des Centers. Besonders erfreulich entwickelte sich der Umsatz des ZEHNER-Gutscheins: Mit einer Steigerung von knapp zehn Prozent gehört der FISCHAPARK zum Spitzenfeld der SES Center mit der höchsten Zuwachsrate.

„Dieses herausragende Ergebnis zeigt, dass unser Konzept genau den Zeitgeist trifft. Wir setzen konsequent auf Vielfalt, Qualität und nachhaltige Innovationen. Unsere Kundinnen und Kunden schätzen das umfassende Shopping- und Freizeitangebot, das wir kontinuierlich weiterentwickeln“, freut sich Christian Stagl, Center-Manager des FISCHAPARK.

Neue Shops und Gastronomie bereichern das Center
Das Jahr 2024 brachte eine Reihe neuer Shoperöffnungen und Modernisierungen in der FISCHAPARK Mall. Zu den Highlights gehören die Neueröffnungen von MANGO, engbers, Mrs. Sporty, sehen!wutscher, Schuhe Gössinger, TSCHi&LiS Young Clothing, Snack Shop und Space Flower Blumenwerkstatt. Der Gastronomiebereich wurde durch das Little Garden erweitert. Eine Neuübernahme gab es für den Beautysalon durch MeTime. Zudem investierten zahlreiche Shops in Modernisierungen und Flächenerweiterungen: Rituals zog auf eine neue Fläche um, während Deichmann, NanuNana, Calzedonia und das TUI Reisebüro umfassend renoviert wurden. Auch Prikler Taschen & Accessoires vergrößerte seine Shopfläche.

Fokus auf Nachhaltigkeit: Zertifiziertes Umweltmanagement-System
Ein wichtiger Schritt in Sachen Nachhaltigkeit war für den FISCHAPARK 2024 die Einführung eines umfassenden Umwelt-Managementsystems, das Ende 2024 erfolgreich nach ISO 14001 durch den TÜV AUSTRIA zertifiziert wurde. Zusätzliche Nachhaltigkeitsmaßnahmen umfassten die Sanierung des INTERSPAR-Dachs, sowie die Umrüstung der Außenparkplätze auf energieeffiziente LED-Beleuchtung.

10 Jahre PLANET LOLLIPOP
Das große Geburtstagsfest der Kindererlebniswelt lockte zahlreiche Familien an und brachte rund um die Feierlichkeiten ein Frequenzplus von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Weitere Events und Highlights 2024
Mit der VOKA Experience erlebten die Besucher:innen des FISCHAPARK ein immersives Kunstevent mit dem renommierten regionalen Künstler VOKA umrahmt von einer einzigartigen musikalischen Show. Bei der PAW Patrol Faschingsparty sorgten die beliebten TV-Helden nicht nur für gute Laune, sondern auch für ein Frequenzplus von 17,3 Prozent. Im Dezember 2024 unterstützte der FISCHAPARK das Ö3-Weihnachtswunder mit einer großzügigen Spende von 12.000 Euro zugunsten von LICHT INS DUNKEL. Die feierliche Übergabe fand am Wiener Neustädter Hauptplatz statt.

Starke Performance auch bei FISCHAPARK Betreiberin SES in sechs Ländern
Die von SES Spar European Shopping Centers (SES) gemanagten Shopping-Malls, zu denen auch der FISCHAPARK gehört, haben 2024 die ausgezeichnete Vorjahres-Performance neuerlich übertroffen: Die Händler, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe in den SES Malls erwirtschafteten 2024 Bruttoverkaufsumsätze in der Höhe von 3,54 Milliarden Euro (+6,5%). 117 Millionen Menschen (+ 4,5%) besuchten die Malls der SES in Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Ungarn und Tschechien im vergangenen Jahr. 490 neue Pacht-Verträge und Verlängerungen brachten neue Konzepte in die Regionen. Ein 40 Millionen-Euro Refurbishment des Shopping-Centers KING CROSS in Kroatien wurde gestartet, das erste von SES entwickelte Hotel eröffnet. Mit einer strategischen Kooperation für Gesundheitsparks wurde ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft gesetzt. SES Spar European Shopping Centers managt aktuell insgesamt über 855.000 Quadratmeter an Retailflächen mit rund 1.900 Shops in 28 Shopping-Malls, zwei Retail Parks und einer Einkaufsstraße. Das Unternehmen beschäftigt per 31.12.2024 435 Mitarbeitende.

FISCHAPARK Wiener Neustadt – Shopping, wie du es liebst!
FISCHAPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Das Center bietet seit 2015 über 120 Shops, Gastronomie und Dienstleister. Auf über 42.800 Quadratmeter verpachtbarer Fläche finden sich Magnetbetriebe wie INTERSPAR, ZARA, C&A, Media Markt, Nespresso, Hervis, Peek & Cloppenburg und H&M. 2.000 gratis XL-Parkplätze, E-Ladestationen und die perfekte öffentliche Anbindung sorgen für eine bequeme Anreise. Die Kindererlebniswelt PLANET LOLLIPOP lädt auf über 500m² Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren zum Spielen ein und bietet unvergessliche Geburtstagspartys sowie kompetente Betreuung.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.fischapark.at und presse.ses-european.com


Folgende internationale Preise & Auszeichnungen hat der FISCHAPARK erhalten:
2009: ICSC Solal Marketing Award
2016: Austrian Event Award
2020: TÜV Austria Hygienemanagement Zertifikat

Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 4439 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 5
© DerFritz
© Gergö Boda
© FISCHAPARK
© DERFRITZ
© eva trifft

Dokumente 2
  • PA FISCHAPARK Daten & Fakten 2024
    PA FISCHAPARK Daten & Fakten 2024
  • PA FISCHAPARK Daten & Fakten 2024
    PA FISCHAPARK Daten & Fakten 2024

Kontakt
(1) Christian Stagl

Komm.Rat Christian Stagl
Center-Manager FISCHAPARK

FISCHAPARK Shopping Center GmbH
Zehnergürtel 12-24
2700 Wr. Neustadt

T +43 2622 251010
E-Mail
Christian Stagl
Center-Manager FISCHAPARK
Komm.Rat Christian Stagl

T +43 (0) 2622 / 25 101-0

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler